Der Autor

Paul Wulf

In Oldenburg/Holst. im Dez. 1955 geboren, bin ich in Wagrien, dem selbstverständlich schönsten Teil Schleswig-Holsteins, aufgewachsen, wo ich heute noch lebe.

Gegen Ende der Schulzeit entstand die Idee, ein Lehramtsstudium zu absolvieren, weil ich in sog. Nachhilfestunden beobachten konnte, wie es mit einem kleinen Wissensvorsprung und etwas Geduld möglich war, anderen Schülerinnen und Schülern ein Erfolgserlebnis zu schenken.

Im Schuldienst angekommen, musste ich aber nach kurzer Zeit feststellen, dass ich für den Bereich nicht geeignet bin und entschied mich für einen freiberuflichen Weg.

Mittlerweile kann ich auf mehr als 30 Jahre pädagogische Tätigkeit mit dem Hauptfach „Gitarrenunterricht“ zurückblicken.

Die methodischen Ansätze sind in dieser Zeit mehrfach überarbeitet und verändert worden und bis heute bin ich regelmäßig davon beeindruckt, wie viele neue Erkenntnisse es noch zu sammeln gibt. 

Nach wie vor liegen mir besonders diejenigen am Herzen, die ihr Instrument nicht als „Sportgerät“ benutzen wollen, sondern sich einen Zugang zur Musik erschließen und die Gitarre „verstehen“ möchten.

Mit etwas poetischen Worten formuliert, sehe ich mich weiterhin als einen Reiseleiter im „Land der Töne“, dessen Leben nicht ausreichen wird, um alle Regionen zu erkunden.   Als einen, der seine Schützlinge so schnell wie möglich dahin bringen möchte, eigenständige Ausflüge zu unternehmen und ihnen im günstigen Fall dabei hilft, den einen oder anderen unnötigen Umweg zu vermeiden.